Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roehner, Charlotte |
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Titel | Ich und die anderen. Beziehungen in der Gruppe als Gegenstand politisch-sozialen Lernens. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8 (1980) 3, S. 98-107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Eingangsstufe; Spiel; Spielverhalten; Primarbereich; Interaktion; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Gruppentherapie; Handreichung |
Abstract | Bericht ueber eine Reihe von gruppenpaedagogischen und interaktionstherapeutischen Aktivitaeten, die von der Verfasserin in Kindergruppen (12 Schueler) im hessischen Schulversuch 'Eingangsstufe' durchgefuehrt worden sind. Die Zielvorstellungen lassen sich dem Begriff des 'sozialen Lernens' zuordnen; es geht vor allem darum, sich selbst und den Spielpartner akzeptieren zu lernen. Der Bericht kann in vier Abschnitte unterteilt werden: Nach einer Schilderung der didaktischen Problematik solcher sozialpaedagogischer Versuche, beispielsweise Vorurteile auf kognitivem Wege zu bekaempfen, beschreibt die Verfasserin zehn verschiedene Interaktionsspiele, die sie in den Gruppen durchgefuehrt hat, nach dem Muster 'Ziele-Verlauf-Erfahrungen'. Anschliessend reflektiert sie ueber die paedagogischen Grenzen dieser Reihe und vergleicht drei verschiedene Ansaetze miteinander: Die themenzentrierte Interaktion nach Ruth COHN (nach der Darstellung bei A. GARLICHS), die gruppentherapeutischen Versuche nach Magret IMHOF, und die Vorschlaege fuer Interaktionsspiele nach Klaus VOPEL. Schliesslich deutet sie Moeglichkeiten zur Fortfuehrung einer handlungsbezogenen sozialen Erziehung im Schulunterricht an. Unterrichtsgegenstand: Gruppenbeziehungen als Gegenstand politisch-sozialen Lernens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |