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Die Verfasser berichten ueber ein Unterrichtsvorhaben an einer Sonderschule fuer Lernbehinderte und z. T. erziehungsschwierige Schueler, mit dem versucht wurde, wirklichkeitsnahe Formen der Textbenutzung in der Schule zu praktizieren. Sie skizzieren zunaechst beobachtete Einstellungen und Verhaltensweisen der Schueler gegenueber Texten jeder Art, verweisen auf die vorherrschende Abneigung gegenueber Texten und Moeglichkeiten zu ihrer Ueberwindung. Am Beispiel der Entwicklung eines Briefkontaktes zwischen einer Sonder- und einer Hauptschulklasse soll gezeigt werden, wie eine fuer sie befriedigende und motivierende Lesesituation geschaffen und die verbreitete Abneigung Geschriebenem gegenueber abgebaut werden kann. Ausgangspunkt der Korrespondenz war, dass die Sonderschueler wissen wollten, was beim Brechen des Europakanals bei Nuernberg am 26.3.79 geschehen war. Sie formulierten Fragen, die von der Hauptschulklasse in Form eines Erlebnisberichtes und eines Tonbandbriefes beantwortet wurden. Die Verfasser berichten ueber die Reaktionen der Schueler auf die einzelnen Briefe, ihre Diskussion ueber unterschiedliche Darstellungen der Ereignisse (Vergleich mit 'Stern'-Artikel), wie die unterschiedlichen Leseweisen der Schueler ihren Ausdruck auf einem Antworttonband fanden und welche Aufschluesse ueber die individuelle Rezeption und den Entwicklungsstand der Schueler sich daraus ergaben. Unterrichtsgegenstand: Textarbeit.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5279
Reiss, Heinrich; Bauer, Christine: Was soll ich mit dem geschriebenen Zeugs? Bericht ueber ein Unterrichtsmodell fuer die 7./8. Klasse der Sondervolksschule fuer Lernbehinderte. 1980.
2031916
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