Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Regenhardt, Hans-Otto |
---|---|
Titel | Eine 'Bergbau-Gesellschaft' um 1500. Die 'Kuttenberger Bergbauminiaturen' als Arbeitsmittel im historischen Unterricht der Grundschule und Orientierungsstufe. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8 (1980) 10, S. 388-394 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Soziale Schicht; Sachunterricht; Arbeitsrecht; Industrie; Bergbau; Grafische Darstellung; Struktur |
Abstract | Der Beitrag moechte der Schwierigkeit, in Grundschule und Orientierungsstufe Einsicht in gesellschaftliche Strukturen zu vermitteln, durch Verwendung von Bildmaterial begegnen. Gegenstand ist die zeitgenoessische Abbildung einer Bergbaugesellschaft um 1500, das Titelblatt des boehmischen 'Kuttenberger Kanzionale'. Der Text schildert die Bedeutung dieser Miniatur fuer die Bergbaugeschichte. Es folgt eine genaue Bildbeschreibung zur Verdeutlichung der sozialen und technischen Organisation des Bergbaus. Erklaert werden ferner Foerdertechniken, Berufe und Funktionen im Produktions-, Verarbeitungs- und kaufmaennischen Bereich, Formen der Entlohnung und des Arbeitsrechts, der Verwaltung und Kontrolle. Die didaktische Funktion der Abbildung wird in der Verdeutlichung von Formen sozialen Zusammenlebens in der Geschichte sowie einem moeglichen Vergleich mit dem heutigen gesellschaftlichen Leben gesehen. Als Arbeitsziele werden genannt: Erkenntis der Bedingungen fuer die Funktionalitaet einer (Teil-) Gesellschaft, der sozialen Schichtung in der Bergbau- Gesellschaft sowie frueher Elemente industrieller Gesellschaften. Es schliesst sich eine Verlaufsplanung des Unterrichts an. Unterrichtsgegenstand: Bergbau. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |