Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quasigroch, Guenter |
---|---|
Titel | Anschaulicher Unterricht. Kennuebung: Getreidekoerner. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 7, S. 209-212 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Biologieunterricht; Botanik; Wachstum; Getreide; Übung; Aufgabensammlung; Testaufgabe; Ähre; Anschauungsunterricht; Sekundarstufe I; Anschauungsunterricht; Übung; Aufgabensammlung; Biologieunterricht; Botanik; Getreide; Ähre; Wachstum |
Abstract | Mit Hilfe eines zweiteiligen Testes und einer Kennuebung sollen die Schueler verschiedene Getreidesorten erkennen und unterscheiden lernen. Der Test besteht darin, dass die Schueler nach zweimaligem Herumzeigen von vier verschiedenen Getreidekornsorten ihre Vermutungen schriftlich festhalten und die Ergebnisse nach der Aufloesung an der Tafel durch Austauschen der Zettel vergleichen. Bei der Kennuebung werden die Zeichnungen der Koerner als farbiges Tafelbild entwickelt und mit entsprechenden Symbolen versehen. Zum anschaulichen Vergleich werden kurze Merkverse gebildet. Ein beigefuegter, ausfuehrlich bebilderter, mit einpraegsamen Symbolen versehener Teil dient zur Anregung. Unterrichtsgegenstand: Bestimmung von Getreidesorten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |