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Der Aufsatz nennt die Vorzuege eines projektorientierten Unterrichts, beschreibt die Vorbereitung und Durchfuehrung eines einwoechigen Projekts im Berufsgrundbildungsjahr des Berufsfeldes Bau und zieht Schlussfolgerungen aus diesen Erfahrungen. Nach der Erlaeuterung des Begriffs 'Projektorientierter Unterricht' folgt die Beschreibung der Ausgangssituation (Trennung von theoretischem und praktischem Unterricht, wenig Moeglichkeiten zum selbstaendigen Arbeiten), die das projektorientierte Vorgehen begruendet. Zur Vorbereitung formulierten die Lehrkraefte Themen, die dann mit den Schuelern besprochen und abgeaendert wurden. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts bereiteten Schueler und Lehrer die Projektwoche gemeinsam vor. Waehrend des Projekts bearbeiteten die Schueler in Arbeitsgruppen Themen wie Tarifauseinandersetzungen und Verdienstmoeglichkeiten im Baugewerbe, das Image von Bauhandwerkern, Sicherheit auf Baustellen. Im vorliegenden Aufsatz wird ein Gruppenergebnis exemplarisch vorgestellt und durch einen Auswertungsbogen, einen Arbeits- und Zeitplan ergaenzt. Abschliessend werden die positiven Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform und die Auswirkungen fuer den weiteren Unterricht erlaeutert. Literaturangaben regen zum Weiterlesen an. Unterrichtsgegenstand: Bauwesen:Unterrichtsprojekt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0344-418X
Palm, Rainer: Erfahrungen mit projektorientiertem Unterricht im Berufsgrundbildungsjahr. 1980.
2031856
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