Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuerner, Christian
TitelMoeglichkeiten mit Bilder-Geschichten von lernproblematischen Aspekten.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 10 (1980) 4, S. 159-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterFantasie; Bildergeschichte; Comic; Comic; Fantasie; Sonderschule; Bildergeschichte; Fächerübergreifender Unterricht; Lernschwierigkeit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sonderschule; Handreichung
AbstractEs geht um den Einsatz von Bildergeschichten und Comics unter dem Aspekt, lernschwachen Schuelern problematische Inhalte zu erleichtern. Es werden anthropologische, unterrichtstheoretische und methodische Gesichtspunkte angefuehrt, die diese Medien gerade in der Schule fuer Behinderte fruchtbar machen koennen. Unter der Praemisse, dass es sich nicht um starre, stereotype Deutungsmuster handelt, koennen viele Inhalte in Form der Bildergeschichte so dargeboten werden, dass sie die Kommunikation, Kollektivitaet und Phantasie der Schueler foerdern. An einigen Beispielen wird dies kurz erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Moeglichkeiten mit Bilder-Geschichten von lernproblematischen Aspekten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: