Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moench, Ulrike |
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Titel | Die Bedeutung der Rezeption fuer den Literaturunterricht. Janoschs Maerchen 'Hasenkinder seid nicht dumm' als erste Lektuere. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1980) 41, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rezeption; Verstehen; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Spontanes Sprechen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Textinterpretation; Textverständnis; Zeichnen; Lesekompetenz; Janosch |
Abstract | Ausgangspunkt ist, dass die Lesefertigkeit bei Schulanfaengern noch nicht so ausgepraegt ist, dass Sinnerfassung und 'Miterleben' des Geschriebenen schon moeglich sind. So muesse der Lehrer zunaechst Situationen schaffen, in denen Kinder entsprechend ihrer Lesefaehigkeit Texte rezipieren koennen. Vorlesen und Zuhoeren werden als eine wichtige Moeglichkeit angesehen, Schueler in der 1. und 2. Jahrgangsstufe einen Zugang zu Texten zu eroeffnen. Die Textverarbeitung koenne z. B. ueber Zeichnungen erfolgen, da Schulanfaenger bildlich schon vieles mitteilen, was sie sprachlich noch nicht ausdruecken koennen. Die Verfasserin zeigt in ihrer Unterrichtsskizze Moeglichkeiten kreativer Arbeit mit der Geschichte von Janosch 'Hasenkinder seid nicht dumm'. Es werden 5 Unterrichtssequenzen vorgestellt, die sich an der Kapiteleinteilung des Buches orientieren. Die Schueler sollen frei erzaehlen, was sie beeindruckt hat, ihre Reaktionen sollten aufgegriffen und anerkannt werden. Die Illustrationen des Buches sollen die Schueler anregen, noch vor dem Lesen ihre Vorstellungen zu artikulieren. Die Verfasserin berichtet, wie ihre Schueler eine in der Geschichte dargestellte Figur in ihrer Wirklichkeit weiterleben liessen. Sie haben dabei diese Figur aus ihrem urspruenglichen Zusammenhang herausgenommen u. andere Spiel-, Vorstellungs- u. Erlebnisraeume mit ihr geschaffen. Neben dem spontanen Spiel besteht die Moeglichkeit, mit Kindern eine literarische Vorlage zu dramatisieren. (Im Unterrichtsgegenstand: Rezeptionen im Literaturunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |