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Grundlage dieses Unterrichtsmodells sind vier Gespraeche, die waehrend eines Kriminalfilms im Fernsehen stattfinden und die das Geschehen auf dem Bildschirm teils ironisch und teils teilnehmend kommentieren. Durch diese Gespraeche sollen die Kinder lernen, sich vom Film zu distanzieren, Aengste zu ueberwinden und die Machart von Kriminalfilmen zu durchschauen. Als Einstieg in die UE ist ein Unterrichtsgespraech ueber die Erfahrungen beim Fernsehen vorgesehen; waehrend des Gespraechs sollte vor allem deutlich werden, ob den Kindern bewusst ist, dass es sich lediglich um ein Spiel handelt. Die Texte selbst lassen sich dann auf verschiedene Weise einbringen. Man kann sie in einer Stunde behandeln, oder sie in eine laengere UE ueber 'Krimis' einbauen, oder als Ausgangspunkt fuer die Inszenierung eines Kriminalfilms benutzen. Der Verfasser glaubt nicht, mit diesen Vorschlaegen schon das Fernsehverhalten der Kinder zu veraendern, wohl aber, dass mit einem entsprechenden Elternkontakt Impulse fuer eine langfristige Veraenderung gegeben werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Fernsehkrimis im Deutschunterricht der Grundschule.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5279
Menzel, Wolfgang: Gespraeche bei Krimis im Fernsehen. 1980.
2031770
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