Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLueger, Heinz-Helmut
TitelZur Vermittlung sprachlicher und landeskundlicher Lernziele.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 4, S. 398-406Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMassenmedien; Presse (Publizistik); Zeitung; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Wortschatz; Französischunterricht; Landeskunde; Werbung; Grafische Darstellung; Frankreich
AbstractAnhand einer Unterrichtsreihe zur franzoesischen Tagespresse wird aufgezeigt, wie sprachliche und inhaltliche Lernziele aufeinander bezogen werden koennen. Entsprechend dem dargestellten Lernzielzusammenhang ist der Verlauf der Unterrichtsreihe so gegliedert, dass sie in ihre 'inhaltlich-thematischen Progression' gleichermassen die sprachlichen Lernziele einbezieht. Das Planungsmodell umfasst folgende Punkte: Beschaeftigung mit konkreten Zeitungsmaterialien (1.-4. Stunde). Informationen zum Pressewesen (5.-7. Stunde) und die Analyse bestimmter Formen journalistischer Informationsvermittlung (8. Stunde). In methodisch- didaktischen Ueberlegungen ist die Unterrichtsreihe in ihren einzelnen Phasen genau beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Die Presse in Frankreich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: