Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Klaus
TitelAbbildung oder Konstruktion der Wirklichkeit? Politik in Nachrichtenmedien.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 13 (1980) 1, S. 71-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterEmpirische Forschung; Objektivität; Massenmedien; Medienforschung; Medienkunde; Medienpolitik; Medienpädagogik; Nachrichten; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Politik; Politische Bildung; Sozialkunde; Analyse; Berichterstattung; Funktion (Struktur); Produktion
AbstractIn der dreiteiligen Abhandlung wird zunaechst eine Sach- und Problemanalyse vorgenommen zu folgenden Themenkreisen: Empirische Wirkungsforschung von Nachrichten, politische Funktion der Massenmedien, politische Einflussnahme auf Nachrichtenmedien sowie Medienpolitik und sich daraus ableitende Anforderungen an die Nachrichtenproduktion. Den zweiten und dritten Teil bilden eine umfassende, kritische Analyse ueber Voraussetzungen, Inhalt, Zielgedanken und Methodik des Unterrichts sowie ein detailliertes Planungsmodell der UE. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: