Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroenert, Guenter |
---|---|
Titel | Lyrische Texte im Deutschunterricht der Grund- und Hauptschule. Didaktische Ueberlegungen und methodische Hinweise. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 34 (1980) 12, S. 749-753 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Identitätsbewusstsein; Sekundarstufe I; Primarbereich; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Lyrik; Textinterpretation; Didaktische Erörterung |
Abstract | Dieser Beitrag enthaelt Ausfuehrungen ueber die Bedeutung, die Wirkung und die Vermittlung lyrischer Texte. Der Verfasser erkennt Gedichten in der heutigen Zeit, die durch praktisch-technische und oekonomische Rationalitaet gekennzeichnet seien, eine unentbehrliche Bedeutung fuer die Wahrnehmung von 'Tiefendimensionen' zu. Das Gedicht trage zur Orientierung und zur Selbstbegegnung bei und sei von daher fuer die Identitaetsfindung des Menschen unverzichtbar. Die Vermittlung von Gedichten setze voraus, dass das Gedicht den Lehrer ergriffen haben muss, bevor er die Schueler dazu bringen kann, sich von einem Ged icht ergreifen zu lassen. Danach erfolge die uebliche Gedichtinterpretation im Hinblick auf die Formelelemente und deren Bedeutung zur Aussage. Einige Beispiele, die die gelaeufigsten poetischen Gestaltungsmomente aufweisen, verdeutlichen, wo die Interpretation jeweils ansetzen koennte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |