Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrull, Renate
TitelLiteraturunterricht fuer auslaendische Kinder?
Erzaehl mir keine Maerchen.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 1 (1980) 2, S. 56-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Kommunikation; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Lernen; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Märchen; Text; Hörverständnis; Lesekompetenz; Schreiben; Darstellendes Spiel; Sprachpädagogik; Kompensation; Ausländer
AbstractDie Behandlung von Maerchen im Deutschunterricht fuer Auslaender empfiehlt sich deshalb, weil einerseits die herkoemmlichen Lesebuchgeschichten dem Erlebensbereich auslaendischer Kinder oft nicht entsprechen, die Schueler aber andererseits zum Maerchen und den darin angesprochenen Grundsituationen eine eimotionale Beziehung entwickeln. Durch dialogisierte Spielszenen wird Kommunikation einuebbar, wobei, wie am Beispiel 'Rotkaeppchen' gezeigt, der Wortschatz vereinfacht und dem verfuegbaren Grundwortschatz der Kinder angepasst werden muss. Die UE skizziert die Phasen: Hoerverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Unterrichtsgegenstand: Maerchen im Literaturunterricht fuer ausl. Kinder.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: