Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krull, Renate |
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Titel | Literaturunterricht fuer auslaendische Kinder? Erzaehl mir keine Maerchen. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 1 (1980) 2, S. 56-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Kommunikation; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Lernen; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Märchen; Text; Hörverständnis; Lesekompetenz; Schreiben; Darstellendes Spiel; Sprachpädagogik; Kompensation; Ausländer |
Abstract | Die Behandlung von Maerchen im Deutschunterricht fuer Auslaender empfiehlt sich deshalb, weil einerseits die herkoemmlichen Lesebuchgeschichten dem Erlebensbereich auslaendischer Kinder oft nicht entsprechen, die Schueler aber andererseits zum Maerchen und den darin angesprochenen Grundsituationen eine eimotionale Beziehung entwickeln. Durch dialogisierte Spielszenen wird Kommunikation einuebbar, wobei, wie am Beispiel 'Rotkaeppchen' gezeigt, der Wortschatz vereinfacht und dem verfuegbaren Grundwortschatz der Kinder angepasst werden muss. Die UE skizziert die Phasen: Hoerverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Unterrichtsgegenstand: Maerchen im Literaturunterricht fuer ausl. Kinder. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |