Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauss, Ingrid
TitelEinfuehrung der Ordnungsrelation im Zahlbereich 1 - 10.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 34 (1980) 7, S. 411-412Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Rechenunterricht; Rechnen; Handreichung
AbstractDie Groesser-Kleiner-Gleich-Beziehung wird als Ordnungsrelation im Zahlbereich 1-10 eingefuehrt. Voraussetzung fuer diese Relation bei Zahlen ist das Verstaendnis fuer die Relation 'hat mehr Elemente als' bei Mengen, die im praenumerischen Teil des Mathematikunterrichts entdeckt werden soll. Zu diesem Zweck wird die Geschichte eines gefraessigen, schlauen, gleichwohl faulen Haifisches erzaehlt, der sich zwischen einem grossen und einem kleinen Fischschwarm zu entscheiden hat. Die Fischschwaerme werden als Mengen an die Tafel geheftet, dazwischen eine stilisierte Haifischschablone, deren Maul dem Zeichen 'groesser als' bzw. 'kleiner als' entspricht. Durch das Erzaehlen der Gedanken des Haifisches wird seitens der Schueler die Versprachlichung der Groesser-Kleiner-Gleich-Beziehung gefoerdert. Danach folgt die mathematische Schreibweise als Verkuerzung des Anzeichnens. Das beschriebene Tafelbild ist angedruckt. Unterrichtsgegenstand: Ordnungsrelation im Zahlenbereich 1-10.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: