Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Peter
TitelVon der Differentialgleichung f' + f= 0 zu den trigonometrischen Funktionen.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 5, S. 136-141Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterGesamtschule; Gymnasium; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Rekursionsformel; Schwingungsgleichung; Winkel; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Unterrichtsmaterial; Rekursionsformel; Analytische Mathematik; Differenzialgleichung; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Winkel; Schwingungsgleichung; Handreichung
AbstractEin Versuch, im Sinne Freudenthals, von der Mathematisierung eines physikalischen Problems (Schwingungsdifferentialgleichung) die trigonometrischen Funktionen einzufuehren. Dabei soll der Motivationszusammenhang zur Ausgangssituation durchgaengig erhalten bleiben. Vorausgesetzt werden lediglich die Kenntnis des Ableitungsbegriffs und der ueblichen Ableitungsregeln. Es wird gezeigt, wie die Eigenschaften der Sinus- und Cosinusfunktion und ihre numerische Behandlung ausgehend von der Schwingungsdifferentialgleichung erarbeitet werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Differentialgleichungen und trigometrische Funktionen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: