Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlueppelholz, Werner
TitelSalome, Franz Liszt und Rex Gildo.
3 musikal. Biographien im Unterricht d. Sekundarstufe.
QuelleIn: Musik & Bildung, 12 (1980) 11, S. 683-689Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterInterview; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Klaviermusik; Musikalische Sozialisation; Musikbeispiel; Musikhören; Musikunterricht; Oper; Schlager; Materialsammlung; Gildo, Rex; Liszt, Franz
AbstractUm Mechanismen der musikalischen Sozialisation zu erkennen, werden die divergierenden Biographien eines Schlagerfans, einer Opernabonnentin und des Besuchers eines Klavierabends untersucht. Diese werden mit entsprechenden Musikbeispielen illustriert. Beabsichtigt ist, ausgehend von der Analyse der musikalischen Sozialisation, bei diesen drei Typen die Bedingungen der eigenen Sozialisation zu reflektieren und die Rolle des Musikunterrichts in diesem Zusammenhang zu untersuchen und zu bestimmen. Unterrichtsgegenstand: Musikalische Sozialisation als Unterrichtsgegenstand.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: