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Autor/inKilga, Josef
TitelDrei mathematische Aufgaben und deren Loesungen mit Versuchsgeraeten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 29 (1980) 12, S. 359-364Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterElektronik; Gymnasium; Physikunterricht; Elektrizitätslehre; Kondensator; Grafische Darstellung; Binomialverteilung; Dezimalbruch; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Experimentieranleitung; Binomialverteilung; Dezimalbruch; Elektronische Klangerzeugung; Messverfahren; Elektrizitätslehre; Elektronik; Kondensator; Physikunterricht; Siebkette; Duales Ausbildungssystem; Grafische Darstellung
AbstractEs sollen theoretisch gewonnene physikalische Beziehungen am Experiment verifiziert werden. Hierzu sind drei Beispiele angegeben. Die Herleitung der zeitabhaengigen Spannung bei Auf- und Entladen eines mit einem Widerstand in Serie geschalteten Kondensators wird skizziert. Ein Versuchsaufbau ist beschrieben, der es gestattet, die Entladezeitdauer mittels einer Leuchtdiode fuer Kondensatoren verschiedener Kapazitaeten zu messen. Die Messungen ergeben durchschnittlich 10% Abweichung von den theoretisch bestimmten Werten. Das Verhaeltnis der Ein- und Ausgangsspannungen bei drei_ und viergliedrigen Siebketten wird mit Hilfe von komplexen Zahlen hergeleitet. Der Aufbau einer Schaltung, die es ermoeglicht, mittels eines ueber eine 3- (4-) gliedrige RC- Kette selbsterregten Transistors ein elektronisches Musikinstrument zu bauen, dessen Frequenzen theoretisch berechnet werden, ist beschrieben. Der Aufbau eines Geraetes, das mit Hilfe von Transistoren und Leuchtdioden eine Umwandlung von Dezimalzahlen in Dualzahlen und umgekehrt erlaubt, wird erklaert. Fragen nach der Wahrscheinlichkeit bei n-maligem Werfen einer Muenze wie auch solche aus der Planungsmathematik, zu deren Loesung u. a. die Binomialverteilung herangezogen wird, koennen experimentell geklaert werden. Unterrichtsgegenstand: Verifizierung theoretisch gewonnener physikalischer Beziehungen im Exper iment.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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