Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huengsberg-Senz, Ursula |
---|---|
Titel | Das Fortpflanzungsverhalten des Stichlings. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 2, S. 33-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Ethologie; Instinkt; Verhalten; Biologieunterricht; Förderstufe; Fortpflanzung; Schüler; Verhalten; Zoologie; Orientierungsstufe; Selbsttätigkeit; Dia; Didaktische Analyse; Instinkt; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Förderstufe; Orientierungsstufe; Schüler; Didaktische Analyse; Exemplarisches Lernen; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Dia; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fortpflanzung; Stichling; Zoologie |
Abstract | Mit Hilfe dieses Unterrichtsbeispiels sollen die Schueler Einsichten in die Verhaltensforschung (Ethologie) am Beispiel des Fortpflanzungsverhaltens des Stichlings und einer bei ihm deutlich zu erkennenden Instinktverhaltenskette erhalten. Der Unterrichtsverlauf ist durch drei Phasen gekennzeichnet: Motivation, Problemstrukturierung, Problemloesung. Durch stumme Impulse und ein Dia sollen die Schueler motiviert werden. In der 2. Phase sollen die Schueler nach einem gezeigten Filmausschnitt ihre Beobachtungen vortragen und Beobachtungsboegen ausfuellen (3. Phase, Einzelarbeit). Dadurch wird eine Kontrolle ueber das vorhandene Sachinteresse und eine Selbsttaetigkeit der Schueler gegeben. Die hiernach folgende Einfuehrung der Instinktkette beim Stichling - durch den Lehrer - dient der weiteren inhaltlichen Vertiefung. Eine ausfuehrliche Verlaufsplanung sowie zwei Tafelbilder und zwei Arbeitsblaetter sind im Aufsatz enthalten. Unterrichtsgegenstand: Die Fortpflanzung des Stichlings. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |