Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorstmeyer, Rolf; Gronemeier, Karl-Heinz
TitelDie Aufzeichnung gleichmaessig beschleunigter Bewegungen mit Tachogenerator und y-t-Schreiber.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 28 (1980) 10, S. 340-341Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Messverfahren; Sensor; Beschleunigung; Geschwindigkeit; Physikunterricht; Tachogenerator; Grafische Darstellung; Messinstrument
AbstractDie Behandlung von Bewegungen sowie von Beschleunigung und Momentangeschwindigkeit bereitet auf allen Schulstufen erhebliche Schwierigkeiten. Methodische Vereinfachungen ergeben sich fuer den Physikunterricht, wenn man mit einem Geschwindigkeitsmesser (Tachometer) direkt die Geschwindigkeit im jeweiligen Zeitpunkt der Bewegung misst. Die Aufzeichnung der verschiedenen Abhaengigkeiten kann direkt mit einem y-t-Schreiber erfolgen. Als Geschwindigkeitsmesser eignet sich ein Tachogenerator. Der Versuchsaufbau fuer die Aufnahme der v (t)-Diagramme ist aus Abbildungen ersichtlich. Als Anhang liegt eine Integrier-Differenzierschaltung bei. Unterrichtsgegenstand: Die Aufzeichnung gleichmaessig beschleunigter Bewegungen mit Tachogenerato r und y-t-Schreiber.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: