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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzner, Franz
TitelDie Arbeit an Nachschriften im Rechtschreibunterricht der Grundschule.
1.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 48 (1980) 10, S. 686-693Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutschunterricht; Diktat; Wortschatz; Rechtschreibung; Didaktische Erörterung
AbstractEroertert wird die Bedeutung der Nachschrift als Lernform des Rechtschreibunterrichts, wobei die Notwendigkeit betont wird, den Zielsetzungen eines zeitgemaessen Orthographie-Unterrichts Rechnung zu tragen, naemlich dem Aufbau eines Grundwortschatzes, der Beachtung von Rechtschreibbesonderheiten und Befaehigung zum Umgang mit Woerterbuechern. Die Arbeit an Nachschriften soll dem Schueler Selbstvertrauen geben. Sie bildet, wenn sie an sinnhaltigen Verbindungen (Text) geschieht, eine gute Voraussetzung fuer Pruefungsdiktate. Nachschrifttexte muessen jedoch bestimmte Anforderungen erfuellen. Der Autor legt weiterhin verschiedene Aspekte der Uebungsarbeit an der Nachschrift ausfuehrlich dar und gibt gezielte didaktische und methodische Hinweise.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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