Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellweger, Sebastian; Malz-Teske, Regina |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Haber-Bosch-Synthese fuer die Ernaehrung der Menschheit. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 28 (1980) 1, S. 22-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Düngung; Ammoniak; Chemieunterricht; Landwirtschaft; Ernährung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Bedeutung der Haber-Bosch-Synthese (Bekaempfung des Hungers in der Welt durch chemischen Duenger. Verdraengung des biologischen Landbaus durch den chemischen Landbau?) fuer die Ernaehrung der Menschheit wird in ihrer Komplexitaet durch ein Rollenspiel aufgezeigt, und zwar in Form der Simulation einer Expertenbefragung mit sich anschliessender Diskussion. Nach einer Einleitung werden das Rollenspiel beschrieben und Ziele auf der kognitiven, affektiven und psychomotorischen Ebene benannt. Es folgt der Erfahrunsbericht ueber ein durchgefuehrtes Rollenspiel mit Schuelern und Erwachsenen; dabei wird auch der Verlauf des Rollenspiels kurz dargestellt. Literaturangaben sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Haber-Bosch-Synthese; Kunstduenger. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |