Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrichs, Volkhard
TitelDer 'commentaire de texte' als Arbeitsform der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 1, S. 55-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Textanalyse; Französischunterricht; Landeskunde; Chanson; Lied; Handreichung; Interpretation; Prévert, Jacques; Frankreich
AbstractDer Autor befasst sich mit einer Methode der Textanalyse im Rahmen des Franzoesischunterrichts in der reformierten Oberstufe. Als Beispiel dient das Chanson 'Page d'ecriture' von Jacques Prevert. Analysiert werden soll der Text nach folgenden Gesichtspunkten: vocabulaire thematique; grammaire; registre (langue courante parlee ou langue familiere etc.); contenu et civilisation. Nach der Analyse nach diesen Kriterien werden ausfuehrliche Vorschlaege zum methodischen Vorgehen gemacht. Das Chanson wird von zwei Interpreten gesungen, so dass sich neben der inhaltlichen Erschliessung auch ein Vergleich der beiden Fassungen anbietet. Grafische Darstellungen und Bilder verdeutlichen die Ausfuehrungen. Unterrichtsgegenstand: Prevert:'La page d'ecriture' als Beispiel fuer eine Textanalyse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: