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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarding, Leonhard
TitelUnterentwicklung in Ostafrika: Ursachen und Ueberwindungsmoeglichkeiten.
Unterrichtsmodell.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 13 (1980) 2, S. 57-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Entwicklungsland; Sozialkunde; Sozioökonomische Lage; Afrika
AbstractUnterrichtsmodell ueber die Dritte Welt an einem regionalen Beispiel. Neben den Lernzielen a) Wissen ueber die Entstehung der Unterentwicklung, b) Einsicht in die Strukturen der Unterentwicklung und c) Faehigkeit der Einordnung und kritischen Einschaetzung spezifischer Probleme einzelner Entwicklungslaender werden Verhaltensziele wie der aktive Einsatz fuer die Information der Oeffentlichkeit ueber Zusammenhaenge der Unterentwicklung angestrebt. Kenia und Tansania werden aufgrund vergleichbarer historischer Ausgangsbedingungen, aber verschiedener Entwicklungswege, als Beispielraeume gewaehlt. In den methodischen Ueberlegungen fuer den Unterricht steht die Schuelerselbsttaetigkeit im Mittelpunkt. Fuer die Unterrichtsdurchfuehrung wird zunaechst eine theoretische Grundlegung der Unterentwicklung vorgeschlagen, sodann die Erarbeitung von grundlegenden Kenntnissen der politischen und gesellschaftlichen Systeme und damit die konkreten Merkmale der Unterentwicklung. Ansatzpunkte fuer Ueberwindungsstrategien der Unterentwicklung sollen mit der Untersuchung bisheriger Entwicklungspolitik der BR-Deutschland in den Untersuchungsgebieten herbeigefuehrt werden. Unterrichtsgegenstand: Entwicklungslaender in Afrika.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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