Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greil, Josef; Kreuz, Anton |
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Titel | Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. Didaktische Aspekte und methodische Moeglichkeiten. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 34 (1980) 12, S. 722-728 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Kinderliteratur; Grundschule; Hauptschule; Sachinformation; Deutschunterricht; Literaturunterricht |
Abstract | Ausgehend von den bayerischen Lehrplaenen, die dem Lehrer die Moeglichkeit geben, fuer alle wesentlichen Lernziele des Deutschunterrichts vom ersten Schuljahr ab Kinder- und Jugendliteratur als zentrales Arbeitsmittel einzusetzen, folgt eine Anleitung zum Umgang mit Kinderbuechern in der Grundschule und Jugendbuechern in der Hauptschule. In der Grundschule sind je nach Kenntnis und Lesemotivation Bilderbuecher, Buecher mit groesserem Textanteil oder auch Kinderzeitschriften einzusetzen. Alle Buecher eignen sich in der Regel zum Spielen, z. B. zur Darstellung einer Dialogfolge, oder auch zur Textproduktion in Form eines Leserbriefes oder einer Rezension. Bei den Hauptschuelern erhebt sich zunaechst das Problem, die Schueler an die Literatur heranzufuehren. Fuer einen ersten Ueberblick empfiehlt sich der Besuch einer Bibliothek oder einer Buchausstellung. Ist das nicht moeglich, sollte man im Unterricht von den Schuelern bekannten Texten ausgehen: Comics, Schlagertexte, Heftromane oder ein Roman von Karl May. Alle diese Produkte sollen im Hinblick auf die Handlung, die sprachlichen Mittel und die Wirkung auf den Leser analysiert und eventuell mit literarischen Texten verglichen werden. Auskunft ueber diesen speziellen Buechermarkt kann man von der Katalog-Vertriebsstelle, Schoenbornstr. 3, in Mainz erhalten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |