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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aufgrund des Mangels einer spezifischen Deutschdidaktik, die die besonderen Belange der berufsbildenden Schulen und die Lernbedingungen ihrer Schueler beruecksichtigte, orientiert sich der Deutschunterricht an den Berufsschulen an Zielen des Deutschunterrichts der anderen Schultypen. Angesichts der Interessenlage der Berufsschueler fuehrt dies nicht nur zu ihrer Benachteiligung, sondern auch, da beispielsweise kaum einschlaegige Lehrbuecher fuer die Berufsschulen zur Verfuegung stehen, zu einem didaktischen Subjektivismus und mithin zu einem Mangel an uebergreifbarer Qualitaet des Unterrichts. Als Vorbereitung fuer die Entwicklung besonderer Curricula umreisst der Verfasser die Aufgaben und die Funktion des Deutschunterrichts an den Berufsschulen. Demnach sollen ausgehend von den unterschiedlichen Anforderungen in den einzelnen Berufsrollen Inhalte angeboten werden, die zur WQualifizierung in den verschiedenen Berufen beitragen. Gleichzeitig waere auf die Vermittlung gesellschaftlichen Hintergrundwissens zu achten, das eine gewisse Rollendistanz ermoeglicht und den Jugendlichen hilft, ihre privaten Probleme, z. B. Identitaetskrisen, zu bewaeltigen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0024-3930
Grundmann, Hilmar: Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - vernachlaessigt, unterentwickelt und undemokratisch. 1980.
2031328
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