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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreil, Josef; Kreuz, Anton
TitelAnregungen zum Biologieunterricht in Grund- und Hauptschulen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 34 (1980) 3, S. 140-148Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBildungsforschung; Ethologie; Biologieunterricht; Curriculum; Gesundheitserziehung; Grundschule; Hauptschule; Lehrplan; Didaktik; Lernmotivation; Bildungsforschung; Unterrichtstheorie; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Lernmotivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtstheorie; Biologieunterricht; Haustier; Gesundheitserziehung; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von den bayerischen Lehrplaenen fuer die Grund- und Hauptschule wird versucht einige Anforderungen fuer einen zeitgemaessen Biologieunterricht zu konkretisieren. In fuenf leitenden Thesen wird aufgezeigt, wie Lehrplanforderungen lebensnah, schuelergerecht, sachgerecht und erzieherisch wertvoll im Unterricht verwirklicht werden koennen. 1. These: Der Biologieunterricht muss den Schuelern als Lebenshilfe bewusst werden. Beispiele aus den Bereichen Gesundheitserziehung, Verhaltenslehre und Haustierhaltung und Oekologie. 2. These: Der Biologieunterricht muss den Schuelern gefallen. Zur Realisierung werden angeboten: Schuelermitbestimmung der Lerninhalte, Schaffung von Moeglichkeiten der unmittelbaren Naturbegegnung, handelnd- und forschend- experimentelles Lernen und Herausstellung interessanter biologischer Sachverhalte. 3. These: Der BU enthaelt 'monographische Stuetzpunkte'. Trotz weitgehender Strukturierung des neuen Lehrplans nach allgemein- biologischen Gesichtspunkten sind ganzheitliche Behandlungen entsprechender Tiere und Pflanzen erforderlich. 4. These: Im BU wird gewertet. An den Beispielen 'Ueberwinterung von Tieren' und 'Ueberblick ueber Bau und Lebensweise von Saeugetieren' wird die Wertungsphase methodisch aufbereitet. 5. These: Der BU pflegt die Verbundenheit mit der Heimat. Beruecksichtigung der raeumlichen Heimat der Schueler durch z. B. Kennuebungen zu Tieren und Pflanzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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