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Autor/inGoerlitz-Hinze, Ute
TitelFreizeit.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 31 (1980) 3, S. 90-131Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterFernsehen; Spielverhalten; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Sozialkunde; Arbeitszeit; Freizeitangebot; Freizeiteinrichtung; Freizeitverhalten; Spielplatz; Urlaub; Materialsammlung
AbstractAls Einstieg in die Thematik 'Freizeit' wurden Texte zusammengestellt, die anhand konkreter Fallbeispiele Spielwuensche von Kindern, Voraussetzungen fuer sinnvolles Spielen und Konflikte zwischen spielenden Kindern und Erwachsenen darstellen. Die Schueler sollen angeregt werden, eigene Erfahrungen auszutauschen, sich mit den Wohnverhaeltnissen und der Spielplatzsituation in ihrer Stadt auseinanderzusetzen, Vorschlaege fuer Verbesserungen zu entwickeln. Im Freizeitverhalten der Jugendlichen wird unterschieden zwischen dem Zusammensein mit der Familie und der Freizeit mit Freunden. Es wird schwerpunktmaessig eingegangen auf die Problematik des Fernsehkonsums, das Verhalten in Diskotheken. Ausgehend vom Beispiel eines alternativen Freizeitangebots ('Fabrik' in Hamburg) sollen sich die Schueler mit Moeglichkeiten zur Veraenderung ihrer Freizeitsituation auseinandersetzen. Es werden dann Texte, Statistiken und Fotos angeboten, die Erwartungen an Urlaubsreisen, Reisegewohnheiten der Bundesbuerger, Folgen des Massentourismus und Moeglichkeiten sinnvoller Ferien zu Hause behandeln. Abschliessend wird das Verhaeltnis von Arbeit und Freizeit problematisiert. Die Entwicklung der Arbeitszeit, die Auswirkungen der Arbeitsbedingungen auf das Freizeitverhalten, die Auseinandersetzungen um Arbeitszeitverkuerzung und die zukuenftige Entwicklung der Freizeitmoeglichkeiten. Unterrichtsgegenstand: Freizeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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