Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFanselau, Rainer
TitelMetapher, Symbol und Zitat in wortgebundener Orgelmusik des 20. Jahrhunderts (Sekundarstufe II).
QuelleIn: Musik & Bildung, 12 (1980) 1, S. 31-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterCode; Metapher; Motivation; Musik; Orgel; Sprache; Symbol; Zitat; Stil; Musikverstehen; Sekundarstufe II; Motivation; Aussageabsicht; Metapher; Sprache; Stil; Zitat; Code; Musik; Musikverstehen; Musikwerk; Orgel; Reger, Max; 20. Jahrhundert; Didaktische Erörterung; Sinnbild; Symbol; Messiaen, Olivier; Reger, Max; Schnebel, Dieter
AbstractVon der Erfahrung als zentralem didaktischen Begriff ist bereits bei der Frage der Motivation auszugehen. Eine den Schuelern vertraute Erfahrung ist, dass sich ein Musikstueck ohne Hindernisse erschliesst, ein anderes sich dem Zugang zu sperren scheint. Dass es die musikalische Sprache, die angewandten Stilmittel, die Art der Verschluesselung einer Mitteilung sind, die man kennen muss, um ein Werk zu verstehen, ist die naechste Station der Erfahrung. Sie setzt dann die Erkundung der materialen und technischen Sphaere ein, der sich die Ermittlung der Eigenart der Musik und der hinter ihr stehenden ueberfachlichen Zusammenhaenge anschliesst. Hier wurden Beispiele aus dem 20. Jahrhundert gewaehlt, und zwar Werke von Reger, Messiaen, Schnebel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: