Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDieterle, Alf; Bonora, Vivtor
TitelLernleistungen des Menschen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 29 (1980) 5, S. 129-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterAssoziation; Ethologie; Gedächtnis; Konditionierung; Test; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernverhalten; Biologieunterricht; Labyrinthtest; Menschenbild; Didaktische Erörterung; Leistung
AbstractUnter dem leitenden Gesichtspunkt: wie lernt der Mensch? werden nach einfuehrenden Mensch-Tier Vergleichen und dabei herausgefundenen Unterschieden drei wesentliche menschliche Lerntechniken (Konditionierung, trial and error, Einsicht) beschrieben, die an bestimmten Lerntheorien orientiert sind. In einem experimentellen Teil werden drei Moeglichkeiten (Gedaechtnisstufen, Einsicht im Assoziationstest, Labyrinth) geschildert, wie man Lernvorgaenge beim Menschen durch das Selbstexperiment der Schueler zeigen kann. Die in einer 12. Klasse durchgefuehrten Versuche sind fuer schulische Bedingungen aufgrund des geringen Zeitaufwandes, der einfachen Arbeitsmittel und leichten Verstaendlichkeit geeignet und koennen auch in der Mittelstufe eingesetzt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: