Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeutsch, Michael
TitelZu einigen Grundlagenfragen im Oberstufenunterricht.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 12 (1980) 1, S. 2-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Mengenlehre; Fachdidaktik; Vollständige Induktion; Axiom; Beweis; Implikation; Indirekter Beweis; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Axiom; Indirekter Beweis; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Mengenlehre; Vollständige Induktion; Beweis; Implikation
AbstractReflexion ueber den Stellenwert der Logik im Mathematikunterricht. Ein geschlossener Grundlagenstandpunkt zur Stellung der Logik im Unterricht wird aufgezeigt. Die grundlegenden Betrachtungen ueber die Einfuehrung der Zahlbereiche, die axiomatische Methode und die verschiedenen Beweismethoden dienen in erster Linie einer Verbesserung der Lehrerausbildung und nur als Fernziel dem Oberstufenunterricht. Die Themen sollen nicht in einem isolierten Logikkurs behandelt werden, sondern andauernd mit dem Stoff verknuepft werden. Unterrichtsgegenstand: Grundlagenfragen im Oberstufenunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: