Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrucker, Ambros; Haseitl, Walter
TitelAufbau, Vertiefung und Festigung von topographischen Grobrastern.
QuelleIn: Praxis Geographie, 10 (1980) 8, S. 356-358Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKonflikt; Sekundarstufe I; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Bereich; Erde (Planet); Geografie; Topografie; Planet; Politik; Naturkatastrophe
AbstractEs gehoert zu den Selbstverstaendlichkeiten des Geographieunterrichts, dass die behandelten Raumbeispiele verortet und ihre Lagebeziehungen dargelegt werden. Dadurch sollte im Laufe mehrerer Schuljahre das topographische Orientierungsraster der Schueler gefestigt und zunehmend verfeinert werden. Dieses geographische Unterrichtsprinzip galt fuer den Unterricht im Rahmen des laenderkundlichen Durchgangs, und es gilt genauso fuer den lernzielorientierten Geographieunterricht. An den Beispielen 'Naturkatastophen' und 'Konfliktraeume der Erde' wird die Verwirklichung des Lernziels Orientierung auf der Erde erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Der Geographieunterricht in der Sekundarstufe I.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: