Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brucker, Ambros; Haseitl, Walter |
---|---|
Titel | Aufbau, Vertiefung und Festigung von topographischen Grobrastern. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 10 (1980) 8, S. 356-358Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Konflikt; Sekundarstufe I; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Bereich; Erde (Planet); Geografie; Topografie; Planet; Politik; Naturkatastrophe |
Abstract | Es gehoert zu den Selbstverstaendlichkeiten des Geographieunterrichts, dass die behandelten Raumbeispiele verortet und ihre Lagebeziehungen dargelegt werden. Dadurch sollte im Laufe mehrerer Schuljahre das topographische Orientierungsraster der Schueler gefestigt und zunehmend verfeinert werden. Dieses geographische Unterrichtsprinzip galt fuer den Unterricht im Rahmen des laenderkundlichen Durchgangs, und es gilt genauso fuer den lernzielorientierten Geographieunterricht. An den Beispielen 'Naturkatastophen' und 'Konfliktraeume der Erde' wird die Verwirklichung des Lernziels Orientierung auf der Erde erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Der Geographieunterricht in der Sekundarstufe I. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |