Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolay, Eberhard |
---|---|
Titel | Motivation im Unterricht. Ein Beitrag zur Reflexion und Anwendung paedagogischer Ansaetze im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 4, S. 110-117 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Forschung; Pädagogische Psychologie; Förderstufe; Sekundarbereich; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtstheorie; Unterrichtsvorbereitung; Biologie; Biologieunterricht; Didaktische Erörterung; Kompensation |
Abstract | Es wird ein kurzer Ueberblick ueber unterrichtstheoretische Ansaetze zur Motivationsproblematik gegeben. Vorgestellt werden zunaechst die grundlegenden paedagogisch-psychologischen Modelle zur Erklaerung der Motivation von Heckhausen, aus der Entwicklungspsychologie und von psychoanalytisch wie behaviouristisch orientierten Richtungen. Die Konkretion dieser Motivationstheorien auf die schulische und unterrichtliche Situation streift folgende Probleme und Loesungsansaetze: schichtenspezifische Differenzierung, kompensatorische Erziehung, handlungsorientiertes Lernen, entfremdetes Lernen, Schulorganisation. Sehr knapp und allgemein werden Schlussfolgerungen fuer die Unterrichtsvorbereitung gezogen. Ein direkter Bezug auf den Biologieunterricht stellt sich erst im letzten Teil des Aufsatzes ein, wo beispielhaft Erfahrungen mit neueren didaktischen Konzepten wiedergegeben werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |