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Aufgaben zu Dreiecks- und Viereckskonstruktionen aus der Klasse 6 (DDR) werden hinsichtlich ihrer Anforderung an elementare Formen der geistigen Beweglichkeit, des gleichzeitigen Beachtens mehrerer Aspekte und des Aspektwechsels naeher untersucht. Gesicherte Kenntnisse (Begriffe, Saetze) und das Beherrschen gewisser Taetigkeiten als Teilhandlungen innerhalb eines Konstruktionsprozesses werden als Voraussetzungen fuer das angestrebte Training geistiger Beweglichkeit herausgestellt. Denkanforderungen mit diesem Ziel bestehen darin, die jeweilige Teilhandlung sachgemaess in den gesamten Konstruktionsprozess einzugliedern. Weiterhin ist es moeglich, beim Begruenden der Konstruktionen die entstandene Figur unter anderen Aspekten zu betrachten, also einen Sichtwechsel vorzunehmen. Die Anfertigung eines Konstruktionsplans bietet weitere Moeglichkeiten zur Foerderung der angestrebten schoepferischen Qualitaet im Anlegen einer Planfigur, in der Ausgliederung geeigneter Hilfsfiguren (z. B. Teildreiecke) sowie in Ueberlegungen zur Konstruierbarkeit und Eindeutigkeit der Konstruktion. Die angefuehrten Aspekte werden an zahlreichen Beispielen der Konstruktion von Dreiecken und Vierecken verdeutlicht. Unterrichtserfahrungen werden mit einbezogen. Unterrichtsgegenstand: Dreiecks- und Viereckskonstruktionen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Bock, Hans; Wussing, Gerlinde: Foerderung der geistigen Beweglichkeit bei der Behandlung von Dreiecks- und Viereckskonstruktionen. 1980.
2031070
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