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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeilner, Helmut
TitelDie Bildungswirksamkeit fachmethodischer Aspekte im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 34 (1980) 5, S. 281-282 u. 295-302Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterFörderstufe; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Sozialkunde; Wissenschaftstheorie; Fachdidaktik; Heimatkunde; Strukturanalyse; Sekundarstufe II; Primarbereich; Förderstufe; Fachdidaktik; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Sozialkunde; Wissenschaftstheorie; Geschichtswissenschaft; Strukturanalyse
AbstractDie fachwissenschaftliche Komponente sollte nicht im Widerspruch stehen zur geschichtsdidaktischen, beide sollten sich vielmehr ergaenzen. 3 Schwerunkte, die zum Verstaendnis von Lehrplaenen zum Geschichtsunterricht unerlaesslich sind, werden unter diesen beiden Gesichtspunkten diskutiert: 1. Auus dem Bereich der Arbeitsverfahren: Die Arbeit mit Quellen, 2. aus dem Bereich der Fragestellung: Die Struktur- oder Sozialgeschichte, 3. aus dem Bereich der Darstellungsperspektive: Die Landes- bzw. Regionalgeschichte. Bei Punkt 1 wird neben der wissenschaftlichen Wichtigkeit der didaktische Vorteil der unmittelbaren Motivation, bewirkt durch Echtheit und den Provokationscharakter der historischen Quelle, hervorgehoben. Zu 2: Das Ordnen und Herausstellen von Strukturen, typischen Zustaenden, Verlaeufen und Personen soll Schwerpunkte setzen, Ordnungskriterien schaffen, die das Geflecht verschiedene Kraefte durchschaubarer machen. Dies erzieht zur allgemeinen Faehigkeit, komplexe Problematiken durch Entscheidungshilfen u. strukturen besser und toleranter zu durchschauen. Zu 3: Die Behandlung landes- bzw. regionalhistorischer Aspekte traegt den didaktischen Vorteil der Indentifikationsmoeglichkeit. Anschaulichkeit, Unmittelbarkeit und Konkretheit sind methodisch- psychologische Vorteile, des klar gegliederten Texts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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