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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das allgemeine Verfahren der Netzplantechnik laesst sich in folgende Stufen der Prozessplanung gliedern: Strukturplanung, Zeitplanung, Kapazitaetenplanung und Kostenplanung. Bei der Planung von physikalischem und mathematischem Unterricht ergeben sich Anwendungsmoeglichkeiten der NPT hauptsaechlich auf der Ebene Strukturplanung und ggf. noch der zweiten Ebene Zeitplanung. Hinsichtlich ihrer Struktur lassen sich Lehrplaene, Unterrichtseinheiten, Unterrichtsprojekte und die Analyse der Verflechtung und Koordination zwischen dem Physik- und Mathematikunterricht charakterisieren. Als weitere Anwendungsmoeglichkeiten der NPT in Hochschule und Schule werden genannt: NPT als Fuehrungsinstrument im Hochschulbereich, die Curriculumforschung, die Darstellung von Ausbildungswegen innerhalb des komplexen Bildungssystems, Kursplanung in der Sekundarstufe II und Ablaufsplanung fuer das Abitur. Es wird eine Uebersicht dieser Einsatzmoeglichkeiten gegeben und auf die ausfuehrlichen Darstellungen in der Literatur verwiesen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0343-0170
Baeuerle, Hans G.; Harreis, Horst: Zum Stand der Netzplantechnik in der Didaktik, insbesondere in der Didaktik der Physik. 1980.
2031019
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