Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastian, Hans G. |
---|---|
Titel | Die Musikalisierung der Sprache in der Neuen Musik als didaktisches Problem. |
Quelle | In: Zeitschrift für Musikpädagogik, 5 (1980) 12, S. 199-203 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-2830 |
Schlagwörter | Musische Erziehung; Sprache; Avantgarde; Sachinformation; Sprache; Avantgarde; Musische Erziehung; Musikunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Aufgrund der Tatsache, dass die neue Musik nicht nur musikalische Einheiten derselben reduziert, sondern auch Sprache segmentiert, wird versucht, diesem Problem mit einem didaktischen Aufriss zu begegnen. 'Aufgabe der musikalischen Analyse waere demnach, die verschiedenen Grade der Zerstueckelung bis hin zur Zerstoerung der Texte zu verdeutlichen'. Thema probandum ist die 'Sequenza III' von Berio. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |