Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBastian, Hans G.
TitelDie Musikalisierung der Sprache in der Neuen Musik als didaktisches Problem.
QuelleIn: Zeitschrift für Musikpädagogik, 5 (1980) 12, S. 199-203Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2830
SchlagwörterMusische Erziehung; Sprache; Avantgarde; Sachinformation; Sprache; Avantgarde; Musische Erziehung; Musikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractAufgrund der Tatsache, dass die neue Musik nicht nur musikalische Einheiten derselben reduziert, sondern auch Sprache segmentiert, wird versucht, diesem Problem mit einem didaktischen Aufriss zu begegnen. 'Aufgabe der musikalischen Analyse waere demnach, die verschiedenen Grade der Zerstueckelung bis hin zur Zerstoerung der Texte zu verdeutlichen'. Thema probandum ist die 'Sequenza III' von Berio.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: