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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoeck, Helmuth (Mitarb.); u.a.
TitelDer Europa-Gedanke.
QuelleIn: Geographie und Schule, 2 (1980) 5, S. 3-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Regionale Disparität; Regionalplanung; Europäische Integration; Politische Bildung; Sozialkunde; Handel; Wirtschaft; Wirtschaftsgeografie; Entwicklung; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Europa
AbstractDie Vorstellung eines Vereinten Europas datiert historisch auf Ansaetze fuer ein kollektives Sicherheitssystem und einen europaeischen Zusammenschluss in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zurueck. Nach dem letzten Weltkrieg wurden politische und wirtschaftliche Ziel- und Handlungsstrategien im Hinblick auf Europa entwickelt, sowohl um den nachkriegsbedingten, politisch-militaerischen internationalen Konstellationen als auch den oekonomischen Herausforderungen eines sich abzeichnenden Weltmarktes zu begegnen. Die Konstitution der Europaeischen Wirtschaftsgemeinschaft mit ihren zentralen Elementen der Zollunion, des Gemeinsamen (Agrar-) Marktes und der Etablierung politischer Organe, hat neben zwischenstaatlichen Annaeherungen durch einen zunehmend bedeutsamen Kapital-, Waren- und Informationstransfer fuer wirtschaftliche und soziale Prosperitaet gesorgt. Wohl die bedeutendsten gegenwaertigen Trends, die eine gesamteuropaeische Raumordnungskonzeption zu beruecksichtigen hat, sind die regionalen Disparitaeten sowie die laufenden Prozesse der regionsinternen Umstrukturierungen. Eine historische Skizze des Europa-Gedankens und eine Materialsammlung verdeutlichen politische sowie didaktisch-methodische Akzentsetzungen und Themenkomplexitaet. Unterrichtsgegenstand: Der Europa-Gedanke.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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