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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWroz, Winfried
TitelWerra und Weser - sterbende Fluesse?
QuelleIn: Geographische Rundschau, 32 (1980) 8, S. 350-361Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterBild; Biologie; Chemieunterricht; Grundwasser; Industrie; Landwirtschaft; Salz; Schuljahr 10; Umweltbelastung; Umweltschutz; Werra; Weser; Umweltschaden; Umweltforschung; Schaden; Fluss; Arbeitstransparent; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Kaliindustrie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Biologie; Grundwasser; Chemieunterricht; Salz; Fächerübergreifender Unterricht; Fluss; Landwirtschaft; Bild; Gewässerverschmutzung; Umweltbelastung; Umweltforschung; Umweltschaden; Umweltschutz; Industrie; Kaliindustrie; Schaden; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Werra; Weser
AbstractDie Behandlung der starken Versalzung von Werra und Weser, bedingt durch die Einleitung von Abwaessern der Kaliindustrie, besonders der thueringischen, hat aufgrund ihrer Aktualitaet motivierenden Charakter im Rahmen des Unterrichtsthemas Umweltgefaehrdung. Das Biosystem im Bereich der Fluesse hat sich wesentlich geaendert, da durch hohe Salzkonzentration im Wasser der Stoffwechsel vieler Lebewesen geschaedigt wird. Damit drohen Werra und Weser zu toten Fluessen zu werden. Zudem ist die Bewaesserungsmoeglichkeit fuer die Landwirtschaft eingeschraenkt. Die Beseitigung der Produktionsrueckstaende der Kaliwerke ist aeusserst problematisch, da die ausgepraegte Wasserloeslichkeit der anfallenden Chloride eine Haldenlagerung unmoeglich macht und eine Versenkung das Grundwasser gefaehrdet; allenfalls bieten sich elektrostatische Trennanlagen oder Kaliabwaesserpipelines an. Es werden die fuer die Unterrichtsdurchfuehrung notwendigen Informationen in detaillierter Art bis hin zur Formulierung von Arbeitsauftraegen gegeben. Die Bezugsquellen des alternativ einsetzbaren, vielfaeltigen, kostenlosen Unterrichtsmaterials sind, soweit diese nicht schon der Einheit beigegeben wurden, angegeben. Unterrichtsgegenstand: Oekologische Probleme: Flussverschmutzung am Beispiel Weser und Werra.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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