Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woidt, Boto |
---|---|
Titel | Simple Present versus Present Progressive. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 15 (1980) 4, S. 147-152 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Förderstufe; Grammatik; Verb; Präsens; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lehrbucharbeit; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Grammatikübung; Präsens; Tempus (Ling); Verb; Englischunterricht; English G (Lehrwerk); Regelkenntnis; Handreichung |
Abstract | Der Verfasser erlaeutert die Konzeption seines Kurses analog zu "English G1", indem er die Einfuehrung von Simple Present und Present Progressive in jeweils unterschiedlichen Unterrichtsformen und vielfaeltiger Gegenueberstellung beschreibt. So koennen die Schueler leichter die unterschiedliche Bedeutung erfassen und trainieren, die Formen jeweils richtig anzuwenden. Bei der Beschreibung des Unterrichtsverlaufs bildet das Herausarbeitern der unterschiedlichen Verwendung beider Formen den Schwerpunkt. Nach der Gegenueberstellung im situativen Zusammenhang folgen formale grammatische Uebungen und ein Spiel. Die Behandlung dieser beiden grammatischen Formen sollte sich zweckmaessigerweise ueber einen laengeren Zeitraum hinziehen, da der Lehrer so methodisch differenzierter und abwechslungsreicher vorgehen kann und Raum ist fuer Phantasie und Entwicklung kreativer Faehigkeiten. Unterrichtsgegenstand: Simple Present versus Present Progressive. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |