Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendel, Werner |
---|---|
Titel | Abneigung gegen Spinnen. Unterrichtsversuche zum Abbauen von Antipathien bei Schuelern eines 7. Schuljahres. |
Quelle | In: Der Biologieunterricht, 16 (1980) 3, S. 4-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-3274 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Anpassung; Ethologie; Verhalten; Vorurteil; Biologieunterricht; Förderstufe; Verhalten; Vorurteil; Orientierungsstufe; Anpassung; Erziehungsfehler; Unterrichtseinheit; Vererbung; Erziehungsfehler; Sekundarstufe I; Förderstufe; Orientierungsstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Spinne; Vererbung; Handreichung |
Abstract | Nur durch eine sachgerechte Einstellung zu den verschiedenen Tieren koennen wir dem Wesen unserer Mitgeschoepfe gerecht werden. Nach einer ausfuehrlichen Schilderung der Ergebnisse einer empirischen Erhebung zum Thema 'Spinnenfurcht' in einer 7. Klasse wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, deren vorderstes Lernziel darstellt, die unbegruendeten, irrationalen Aengste und Antipathien der Kinder Spinnen gegenueber rational fassbar zu machen und abzubauen. Es finden sich zahlreiche Hinweise zu Planung und Durchfuehrung der UE; abschliessend werden die Ergebnisse des Unterrichtsversuchs ausfuehrlich diskutiert. Unterrichtsgegenstand: Spinnen und Spinnen-Antipathien. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |