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Autor/inWalch, Josef
TitelDie Utopie einer anderen Welt.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1980) 60, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterFantasie; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Sprache; Bild; Collage (Kunst); Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Surrealismus; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Utopie; Kapitalismus; Handreichung; Interpretation; Kritik
AbstractDie hier vorgestellten Bilder von Grandville sind die Grundlage eines Leistungskursus zu dem Thema 'Surrealismus' in der 13. Klasse. Das Phantastische an den Arbeiten Grandvilles, so die Mensch-Tier- Metamorphosen oder die monstroesen, Raum und Zeit ueberschreitenden Visionen, die Aspekte der Welt von heute antizipieren, sollte Anlass sein, im Unterricht ueber den Begriff der Phantasie zu diskutieren. Nach der hier auszugsweise zitierten Interpretation von W. Benjamin, E. Bloch und H. Hartwig/K. Riha diente die phantastisch surrealistische Bildsprache Grandvilles der Kritik an seiner Zeit, dem sich ruecksichtslos durchsetzenden und fortschreitenden Kapitalismus, enthielt aber zugleich Momente einer utopischen Denkweise, die wiederum fuer den Begriff der Phantasie konstitutiv ist. Diese Interpretation sollte an Bildbeispielen aus dem Zyklus 'Un Autre Monde' von 1844 verifiziert werden. Die Auswahl der Bilder sollte einmal den Zusammenhang Grandville/Surrealismus belegen und zum andern die noch heute aktuelle Kapitalismuskritik Grandvilles illustrieren. Andere Bilder schliesslich dienten als Anschauungsmaterial und Vorbild fuer die aesthetische Praxis der Schueler, die im Anschluss an die theoretische Diskussion eine Collage mit dem Thema 'Traumhaeuser', anfertigen sollten. Unterrichtsgegenstand: Bildanalyse von Grandville/Surrealismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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