Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlee, J.
TitelUnterrichtsstoerung.
QuelleIn: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 9 (1980) 3, S. 3-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5381
SchlagwörterGruppenbeziehung; Selbsteinschätzung; Urteil; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Sonderschule; Bewertung; Ordnung; Theoretische Schrift
AbstractDas Problem der Unterrichtsstoerung wird so angegangen, dass sich der scheinbar beschreibbare Tatbestand in Wirklichkeit als eine Bewertung des Lehrers entpuppt. Wenn ein Schueler laut durch die Klasse schreit, ist das noch nicht per se eine Stoerung. Erst wenn der Lehrer dies als stoerend empfindet, deklariert er es zu einer solchen. Plaediert wird dafuer, die Anteile einer Beschreibung von denen einer Bewertung klar zu trennen. Erst dann kann man erkennen, dass sich Unterrichtsstoerungen nicht im luftleeren Raum ereignen, sondern durch vielfaeltige sozialpsychologische Prozesse, zwischenmenschliche Beziehungen und den organisatorischen Rahmen der Schulsituation hervorgerufen werden. Unterrichtsstoerungen sind daher meist ein Indiz dafuer, dass etwas mit dem Lehren und den damit verbundenen Denkweisen nicht optimal klappt. Deshalb liegt in Unterrichtsstoerungen die Chance der Verbesserung des Unterrichts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule in Schleswig-Holstein" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: