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Autor/inn/enSchliephake, Konrad; Wittmann, Wolfgang
TitelPersonenverkehr in laendlichen Raeumen; Strukturen und Probleme.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 32 (1980) 11, S. 502-506Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterLändlicher Raum; Straßenverkehr; Verkehr; Verkehrsmittel; Verkehrsplanung; Sachinformation; Ländlicher Raum; Straßenverkehr; Verkehrsmittel; Verkehrsplanung; Verkehr
AbstractDer Beitrag stellt eine sozialgeographische Analyse der Nachfrager nach Verkehrsleistungen im laendlichen Raum vor. Nach einer allgemeinen Definition der Verkehrssysteme: Individual- (IV), oeffentlicher- (OePNV), halboeffentlicher Verkehr werden die in der wissenschaflichen Literatur vertretenen Tendenzen der Verkehrsplanung kurz skizziert. Ausgehend von einer allgemeinen Beschreibung der Verkehrsprobleme im laendlichen Raum werden dann Untersuchungsergebnisse ausgewertet ueber den Umfang der OePNV-Benutzung, den Anteil des OePNV an den gesamten tagesmobilen Verkehrsbewegungen und die Struktur der OePNV-Benutzer. Herausgearbeitet wird die besondere Bedeutung des OePNV fuer den laendlichen Raum, insbesondere fuer bestimmte Bevoelkerungsgruppen. Eine Bewertung des OePNV aus der Sicht der Benutzer verdeutlicht den hohen Anteil an OePNV-Benutzern, fuer die es aus Alters- und finanziellen Gruenden keine Alternative zum OePNV gibt. Aus den Untersuchungsergebnissen werden abschliessend planerische Persperktiven und Massnahmen entwickelt. Als beispielhaft fuer die Verbesserung des OePNV im laendlichen Raum wird das 'Nahverkehrsmodell Hohenlohekreis' eingeschaetzt. Die Voraussetzungen und Ziele dieses flaechenerschliessenden OePNV-Bussystems mit Taktfahrplan werden kurz vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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