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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiller, Guenter
TitelDie Volkswirtschaftslehre im Gleichgewicht und im Ungleichgewicht.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 28 (1980) 1, S. 59-68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Marktwirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Berufsschule; Volkswirtschaftslehre
AbstractLernziel dieser UE ist 'die Einsicht in die funktionalen und interdependenten Zusammenhaenge des Wirtschaftsprozesses durch Modellbetrachtung unter wechselnden Bedingungen'. Stoffliche Grundlage ist die Kreislauftheorie, fuer deren Verwendung im Unterricht folgende Gruende angegeben werden: Sie fuehrt von der einzelwirtschaftlichen zur gesamtwirtschaftlichen Denkweise; ohne Kreislauftheorie keine sinnvolle Wirtschaftspolitik; die Kreislauftheorie entwickelt die Faehigkeit zum abstrakten Denken und sie fuehrt zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung. Der Unterricht bezieht sich auf ein offenes Kreislaufmodell mit 5 Sektoren. Es werden die Zustaende des Gleichgewichts und des Ungleichgewichts erlaeutert und die Bewegungen, die zu einem erneuten Gleichgewicht fuehren. Schwerpunkt ist die antizyklische Wirtschaftspolitik des Staates.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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