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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach ersten Erfahrungen mit dem Fach Arbeitswirtschaftslehre in der Fachoberschule ist ein umfassendes Curriculum fuer die gesamte Sekundarstufe II erarbeitet worden, das hier vorgestellt wird. Der Fachbereich Arbeitswirtschaftslehre/Arbeitslehre II versteht sich dabei als Ergaenzung des bestehenden Lehrangebotes. Nach der Begriffsbestimmung soll sich Arbeitswirtschaftslehre mit allen Bereichen menschlicher Arbeit beschaeftigen, ein Anspruch, den das Curriculum jedoch nicht stellt, weil bestehende Faecher wie Politik und Wirtschaftslehre nicht abgeloest werden sollen. Neben weiteren Begriffsbestimmungen zum Arbeitsbereich wird auch eine Begruendung fuer das Curriculum geliefert. Dabei steht im Mittelpunkt, dass Muendigkeit und Emanzipation auch in der Arbeitswelt verwirklicht werden sollten. Erlaeutert ist die Stufung der Lernziele, womit der Beitrag bei diesbezueglichen Unklarheiten als Beispiel hilfreich sein kann. Fuer das Fach sind Leit- und Richtziele formuliert. Gemaess dem Leitziel soll der Schueler grundlegende Einsichten besitzen, die ihn befaehigen und motivieren, sich in der Arbeitswelt sachrichtig, verantwortungsbewusst und konstruktiv kritisch zu verhalten. Auch die Lerninhalte sind bis hin zu Kurselementen uebersichtlich strukturiert und aus beigefuegten Schemata ersichtlich. Eine Konzeptionskritik wird versucht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2401
Schleucher, Heinrich: Arbeitswirtschaftslehre - Arbeitslehre in der Sekundarstufe II. 1980.
2030683
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