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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuel, Guenter
TitelErkenntnismoeglichkeiten von Schuelern waehrend des Betriebspraktikums.
QuelleIn: Die Arbeitslehre, 11 (1980) 2, S. 77-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2401
SchlagwörterBetriebssoziologie; Arbeitslehre; Technikunterricht; Sozialkunde; Arbeitsanalyse; Betriebsklima; Volkswirtschaft; Arbeitswissenschaft; Betriebspraktikum; Didaktische Erörterung
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden die Moeglichkeiten und Grenzen des Betriebspraktikums dargestellt. Dies geschieht in der Form, dass an Beispielen die Probleme der Zielunsicherheit und des fehlenden Standortes des Betriebspraktikums aufgezeigt wird. Hierzu werden zunaechst drei Bereiche behandelt: 1. Absichtserklaerungen zum Betriebspraktikum bei Vermeidung operationaler Definition gestatten ein hohes Mass an Unverbindlichkeit; 2. Bemuehungen der Unternehmer zum Betriebspraktikum und deren ideologische Position und 3. 'naive empirische Untersuchungen' ueber Betriebspraktika, die in der Mehrzahl zu positiven Ergebnissen kommen. Nach dieser einfuehrenden Stellungnahme wird die Frage nach dem 'Betriebspraktikum als ein eher didaktisches oder methodisches Problem' eroertert. Diese Ueberlegungen orientieren sich an den Ausfuehrungen von Klafki zum Verhaeltnis von Didaktik und Methodik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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