Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObermayer, Werner
TitelDie Bewertung von neusprachlichen Arbeiten in der Unter- und Mittelstufe.
Ein Diskussionsbeitrag.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 26 (1980) 5, S. 311-317Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarbereich; Fehlerbewertung; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Beispiel; Sachinformation; Hausaufgabe; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Russisch
AbstractZur Bewertung von schriftlichen Arbeiten auf der Unter- und Mittelstufe des neusprachlichen Unterrichts gibt es zahlreiche, teilweise sehr unterschiedliche Verfahrensweisen. Eine Vereinheitlichung erscheint wuenschenswert. Das vorliegende Bewertungssystem geht davon aus, dass die verschiedenen Aufgabenformen getrennt zu bewerten sind, da auch unterschiedliche Leistungen ab gefragt werden. Im besonderen wurde darauf geachtet, unter Beibehaltung des Sechs-Noten-Systems eine moeglichst grosse Variabilitaet und genaue Differenzierung erreichen zu koennen. Nach der Erlaeuterung des Bewertungsschemas werden dessen Vorteile und Methode abschliessend an einem Beispiel, einer Arbeit aus dem Englischunterricht der 7. Klasse, veranschaulicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: