Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obermayer, Werner |
---|---|
Titel | Die Bewertung von neusprachlichen Arbeiten in der Unter- und Mittelstufe. Ein Diskussionsbeitrag. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 26 (1980) 5, S. 311-317 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Fehlerbewertung; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Beispiel; Sachinformation; Hausaufgabe; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Russisch |
Abstract | Zur Bewertung von schriftlichen Arbeiten auf der Unter- und Mittelstufe des neusprachlichen Unterrichts gibt es zahlreiche, teilweise sehr unterschiedliche Verfahrensweisen. Eine Vereinheitlichung erscheint wuenschenswert. Das vorliegende Bewertungssystem geht davon aus, dass die verschiedenen Aufgabenformen getrennt zu bewerten sind, da auch unterschiedliche Leistungen ab gefragt werden. Im besonderen wurde darauf geachtet, unter Beibehaltung des Sechs-Noten-Systems eine moeglichst grosse Variabilitaet und genaue Differenzierung erreichen zu koennen. Nach der Erlaeuterung des Bewertungsschemas werden dessen Vorteile und Methode abschliessend an einem Beispiel, einer Arbeit aus dem Englischunterricht der 7. Klasse, veranschaulicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |