Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muchitsch, Elvira |
---|---|
Titel | Diagnostische und therapeutische Aspekte bei Kindern mit minimalen cerebralen Dysfunktionen. |
Quelle | In: Der Sprachheilpädagoge, (1980) 4, S. 51-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0586-660X |
Schlagwörter | Fallstudie; Kognitive Entwicklung; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Förderdiagnostik; Test; Kind; Kritik; Pädagogische Psychologie; Psychiatrie; Sonderschule; Test; Sonderpädagogik; Diagnostik; Fallstudie; Kognitive Entwicklung; Kind; Psychiatrie; Gehirnschädigung; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Kritik; Theoretische Schrift |
Abstract | Im Zusammenhang mit der Schwierigkeit, minimale zerebrale Dysfunktionen von massiven zerebralen Entwicklungsstoerungen, Begabungsschwaechen und neurotischen Verhaltensweisen zu unterscheiden, werden in diesem Beitrag Untersuchungsergebnisse referiert, die Licht auf Lern-, Leistungs- und Wahrnehmungsstoerungen werfen und Hinweise auf die Relevanz von Tests zur Zerebralschadendiagnostik geben. Anhand einer ausfuehrlichen Falldarstellung werden ein entsprechender diagnsotischer Prozess geschildert und die Grundzuege eines Therapieprogrammes entworfen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |