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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoosbauer, W.
TitelLernbehinderung: Probleme der Begriffsbestimmung und Gegenstandsbeschreibung.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 19 (1980) 2, S. 61-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterIntelligenzschwäche; Schulversagen; Sonderschule; Soziologie; Lernbehinderung; Vererbung; Schulversagen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Vererbung; Soziologie; Gehirnschädigung; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractLernbehinderung wird als relativer Begriff dargestellt, der sich im schulpaedagogischen Bereich als Arbeitskonzept durchgesetzt hat. Es bestehen aber keine klaren Definitionen der genauen sozialen, medizinischen oder psychologischen Merkmale der Lernbehinderung. In der Schulpraxis werden der Sonderschule fuer Lernbehinderte Schueler zugewiesen, die ohne koerperliche oder geistige Behinderung durch lang andauerndes schwerwiegendes Schulversagen auffallen. Diese Lernbehinderten weisen grosse phaenomenologische und aetiologische Unterschiede auf, die nach psychologischen, soziologischen und medizinischen Gesichtspunkten weiter differenziert werden. Intelligenzbeeintraechtigung der Lernbehinderten und deren Lernverhalten werden diskutiert sowie die Fragen nach dem Zusammenhang zwischen sozialstrukturellen Merkmalen und der Lernbehinderung. Im medizinischen Bereich wird vor allem auf die Bedeutung von minimalen zerebralen Dysfunktionen und genetischen Faktoren eingegangen. Abschliessend wird der Ansatz von Kanter dargestellt und diskutiert, Lernbehinderte in unterschiedliche Teilgruppen aufzugliedern, um eine angemessene paedagogische und rehabilitative Versorgung zu gewaehrleisten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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