Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Markl, Tasso H. |
---|---|
Titel | Analysis im Grundkurs der Kollegstufe mit besonderer Beruecksichtigung geometrischer Reihen. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 8 (1980) 1, S. 39-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Gesamtschule; Gymnasium; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Unterrichtseinheit; Exponentialfunktion; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Exponentialfunktion; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Reihe (Math); Riemann-Integral; Handreichung |
Abstract | Der Aufsatz stellt ein Konzept fuer den Kurs Analysis II der Jahrgangsstufe 12/I dar, welches die Schueler heuristisch an den Hauptsatz der Differentialrechnung heranfuehrt und sich bei der Einfuehrung der Logarithmus- und Exponentialfunktion streng an die Vorkenntnisse der Schueler haelt. Ausgangspunkt sind geometrische Folgen und Reihen und die Riemann'schen Summen. Besondere Beruecksichtung finden numerische Aspekte, die mit programmierbaren Rechnern geloest werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Analysis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |