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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Foerderung bewegungsgestoerter Schueler in der Sonderschule ist durch eingeschraenkte verbale und schriftliche Kommunikationsfaehigkeiten gekennzeichnet, woraus sich Schwierigkeiten bei der Feststellung des Wissensstandes und der Vermittlung des Unterrichtsstoffes ergeben. Der Autor entwickelte in Zusammenarbeit mit Lehrern und Therapeuten ein elektronisches Geraet ("Profi 2", inzwischen serienmaessig produziert), mit dem es dem Schueler moeglich ist, durch Information ueber die Richtigkeit seiner Arbeit selbstaendig Uebungsaufgaben zu bearbeiten. Verschiedene Loesungen einer Aufgabe durchlaufen eine Anzeige, und mittels eines Magnetstiftes oder eines Bewegungssensors kann dem Geraet die richtige Loesung mitgeteilt werden. Loesungen werden gespeichert und ermoeglichen dem Lehrer eine spaetere Auswertung. Willkuerliche und unwillkuerliche Bedienung des Sensors werden unterschieden. Das Geraet bewaehrte sich in laengerer Erprobung durch einfache Bedienungsablaeufe. Es liefert zuverlaessig Informationen ueber den Kenntnisstand der Schueler und wird in verschiedenen Unterrichtsfaechern erfolgreich zu Uebungszwecken und Kontrolle von Lernzielen eingesetzt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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